Der ultimative Einweg-E-Shisha-Produkttest (Cola-Edition)

Der ultimative Einweg-E-Shisha-Produkttest (Cola-Edition)

Die Produktvielfalt bei den E-Shishas ist enorm: Viele verschiedene Hersteller, viele verschiedene Geschmacksrichtungen, viele verschiedene Formen und Größen. Wir bei der Tabakfamilie schaffen es natürlich nicht, die ganze Marktvielfalt durchzuprobieren. Aber: Wir wollten gerne einmal einen Test durchführen – um zu schauen, ob wir die E-Shisha mit dem optimalen Colageschmack ausfindig machen können.

Als Autor dieses Beitrags bringe besonders gute Voraussetzungen für den Produkttest mit: Ich bin klassischer Zigarettenraucher und habe zuvor noch nie eine E-Shisha besessen. Somit gehe ich ganz jungfräulich, unbefangen und ohne Vorurteile an die Dampf-Testphase heran. Dennoch zermartere ich mir den Kopf, wie ich die E-Shishas am besten miteinander vergleichen soll – bis ich zu der Erkenntnis komme, im Tabakfamilie-Sortiment einfach einmal nach dem Geschmack zu filtern. So erhalte ich eine erste Auswahl E-Shishas.

Geschmack als der gemeinsame Nenner

Keine Sorge: An dieser Stelle braucht es keine höhere Mathematik. Aber der kleinste gemeinsame Zusammenhang beim Test ist der Geschmack. Ich stehe auf Cola. Schon als Kind schaufelte ich mir beim Bäcker im Dorf kiloweise die sauren Colaflaschen in die bunte Tüte, die kalte Dose Cola in einem heißen Sommer erfrischt mich mehr als jede Kugel Eis im Straßencafé und auch Cola-Kaugummis haben bei mir einen echt treuen Abnehmer. Also mache ich einen Rundumschlag und bediene mich einmal in den Reihen unserer Lagerregale, um die beste Cola E-Shisha zu finden.

Die vier Probanden

Elf Bar, Aroma King, IZY und IVG sind altbekannte Namen im Tabakfamilie E-Shisha-Katalog. Und genau diese vier Hersteller haben zufällig auch die Geschmacksrichtung Cola im Angebot. Allesamt kommen hochwertig verpackt um die Ecke und machen schon in der Verpackung einen guten Eindruck. In den Pappverpackungen sind die E-Shishas noch einmal eingeschweißt und somit sehr gut geschützt.

E-Shisha Cola Produkttest Übersicht

Die Testbedingungen: Alltagstauglichkeit!

Um ein möglichst objektives Ergebnis am Ende des Tests zu erhalten, setze ich alle E-Shishas abwechselnd ein und habe immer mindestens zwei von ihnen einstecken. Schließlich möchte ich herausfinden, wie sie im Alltag „performen“. Daher behandele ich auch alle Probanden gleich, jeder Hersteller wird ausreichend getestet und wird in verschiedenen Situationen fleißig gedampft. In der Zwischenzeit haben sie alle jedoch auch einmal Pause und liegen zu Hause auf dem Schreibtisch.

Normale Zigaretten rauche ich beispielsweise nicht im Auto, da hier auch meine Kinder mitfahren. Alle E-Shishas werden aber augenblicklich zur guten Alternative für Stau und längere Autofahrten. Auch in der Disco oder in der Wohnung (wo ich sonst auch nicht rauche) machen allesamt einen guten Eindruck, während der Gassirunde mit dem Hund ebenso. Ein Vorteil wird mir zudem sehr schnell bewusst – ich brauche einfach nicht mehr nach dem Feuerzeug in der Hose kramen und auch die Zigarettenschachtel muss sich nicht mehr in die hintere Jeanstasche quetschen.

Gemeinsamkeiten

Eine Sache haben alle vier E-Shishas gemeinsam: Sie sind klein, handlich, liegen gut in der Hand und passen in wirklich jede Hosentasche. Unterschiede bestehen lediglich in der Form und dem Mundstück. Während allesamt ein schmales Mundstück haben, ist die Aroma King als Ausnahme mit einer breiteren Aufnahme bestückt – beim Ziehen merkt man das aber nur, weil man die Lippen nicht so sehr aufeinanderdrückt. Hier entscheidet wohl nur das Feeling, was einem beim Zug besser gefällt.

Zudem hatte ich bei keiner der ausgesuchten E-Shishas auch nur ansatzweise die Sorge, dass mir einmal das Liquid auslaufen könnte – die Verarbeitung ist bei allen Exemplaren hochwertig, egal wie rum ich sie in der Tasche habe. Zudem verfügen alle Sorten über einen Nikotingehalt zwischen 18 und 20 mg, also eine solide Liquidmischung. Damit sind sie allesamt gut miteinander vergleichbar.

Volldampf im Colarausch?

Den ersten Eindruck bekomme ich bei den E-Shishas natürlich über Dampfvolumen. Ich teste mich langsam heran, da ich noch nicht abschätzen kann, wie stark sich der Dampf bei unterschiedlich starken Zügen entwickeln würde. Die clevere Zugautomatik funktioniert bei allen Probanden gleich gut.

Mit Abstand am besten performt die Elf Bar Cola E-Shisha in Sachen Dampfentwicklung – hier habe ich fast das Gefühl, eine kleine Baby-Dampflok dreht ihre Kreise in unmittelbar Nähe. Der Dampf kommt gut abgestimmt und es macht wirklich Spaß, die Elf Bar E-Shisha zu dampfen. Der Dampf ist zudem angenehm weich und lässt sich gut dosieren, die Zugautomatik ist an dieser Stelle perfekt abgestimmt.

Die Aroma King Cola E-Shisha lässt sich auch super ziehen, jedoch ist hier die Dampfentwicklung nicht so gut wie bei der Elf Bar. Der Dampf kommt durchaus dezenter und nicht in einem solch hohen Volumen – wer’s dezenter mag, wird an der Aroma King E-Shisha seine Freude haben. Das Dampfen geht genauso gut und intuitiv wie bei der Elf Bar, ich mag’s aber lieber ein wenig voluminöser.

Aber auch die IZY One Cola E-Shisha kann sich bei der Dampfentwicklung sehen lassen. Jedoch habe ich das Gefühl, ich muss mich fast schon ein wenig anstrengen, um die Dampfmenge zu erhöhen. Aber selbst, wenn ich einen kräftigen Zug ansetze, kratzt der Dampf nicht oder kommt unangenehm. Somit entwickelt die IZY One E-Shisha den dezentesten Dampf, ist aber vom Ziehen her ein wenig hinter den ersten beiden Herstellern. 

Bei der IVG BAR Cola E-Shisha kommt nach meinem Geschmack viel zu wenig Dampf – zieht man dann intuitiv kräftiger, bekommt man auch gleich die Kräftigkeit des Nikotins zu spüren und der Eisgeschmack kommt ein wenig zu krass. Bei der IVG gilt also: Weniger ist mehr und lieber ein wenig vorsichtiger ziehen.  Weiß man sie jedoch einmal zu handeln, macht sie dennoch viel Spaß.

Cola-Geschmäcker sind verschieden

Und das ist ja eigentlich auch gut so. Bei unseren vier Probanden schmeckt man tatsächlich einen großen Unterschied, was das Cola-Ice-Verhältnis angeht. Die Elf Bar kommt beispielsweise ohne Ice daher, was mich aber nicht weiter stört. Für mich ist der Geschmack vollkommen ausreichend, das Liquid entfaltet sich vollmundig mit dem Dampf und ist für mich eine gute und runde Sache. Mir fehlt an dieser Stelle nichts. 

Elf Bar E-Shisha Cola

Den eigenen Namen ernst nehmen? Ja, das macht die Aroma King E-Shisha durchaus, denn die Colafrische kommt durch das Ice nicht aufdringlich, sondern richtig gut zur Geltung. Die perfekte Geschmacksmischung zwischen Cola und erfrischendem Ice, für mich im Test die absolut passende Abstimmung. Wer auf Cola und zudem noch Ice steht, der wird am Geschmack von Aroma King seine wahre Freude haben.

Aroma King E-Shisha Cola

Die IZY One E-Shisha trifft den Ice-Faktor ein wenig zu hart – wie ich leider finde. Im Mischungsverhältnis ist mir der Ice-Anteil ein Stück „too much“, denn der Colageschmack an sich ist wirklich gut abgestimmt. Leider bremst der hohe Ice-Anteil an dieser Stelle meine Freude ein wenig. Wer jedoch gerne mehr Ice in seinem Dampf schmecken möchte, ist mit der IZY One bestimmt gut bedient.

IZY One E-Shisha Cola

Die IVG BAR E-Shisha ist auch beim Geschmack mit Vorsicht zu genießen – wie zuvor schon beschrieben, empfand ich sie während des gesamten Testzeitraums für meine Empfindung als zu stark. Und auch der Ice-Anteil ist dementsprechend stark. Für mich kommen Ice und Dampf ein wenig zu heftig,  sodass die IVG BAR E-Shisha schon nach kürzester Zeit nicht mehr zu meinem persönlichen Favorit werden wird.

IVG Bar E-Shisha Cola

Design dampft mit!

Die ursprüngliche Coolness des Marlboro Mannes mit der Fluppe im Mundwinkel kann eine E-Shisha natürlich nicht rüberbringen. Designtechnisch gut abgestimmt ist vor allem die Elf Bar, denn das Braun wirkt passend zum Colageschmack und auch die Form der E-Shisha ist durchaus „genderneutral“, das Design der Aroma King hingegen wirkt mir fast ein wenig zu „bunt“.

Zudem kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass die IZY ONE, in weiß gehalten, eher der Damenwelt gefallen könnte. Das Licht am unteren Ende leuchtet zudem dezent weiß über die ganze Fläche, das hat der Hersteller wirklich optimal und „chic“ gelöst. Das Design der IVG Bar hingegen gefällt mir leider nicht – sie ist mir zum Einen zu breit gebaut, zum anderen wirkt sie vom Design nicht ganz so hochwertig wie ihre Mitstreiter. 

Langlebigkeit

Tatsächlich habe ich sämtliche E-Shisha vollständig „zu Ende“ gedampft. Das Ende kann jedoch auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen und ist immer abhängig davon, wie die E-Shisha gedampft wird. Bei der Elf Bar wie auch bei der IVG war der integrierte Akku irgendwann „platt“, obwohl ich das Gefühl hatte, es würde sich noch Liquid in der E-Shisha befinden. Bei den beiden anderen Probanden war der Akku noch voll am Start, während das Liquid wohl schon aufgebraucht war. Hier gilt: Je nach Dampfverhalten und Zugstärke tritt eins der beiden Ereignisse zuerst ein.

Extra-Tipp: Hygiene ist unabdingbar!

Wichtig bei der Benutzung jeder E-Shisha ist vor allem eins: Hygiene. Wer die Dinger viel in der Hosentasche umherträgt, sollte das stets offene Mundstück lieber mit den mitgelieferten und passenden „Propfen“ verschließen. Das erspart ungewünschte Fusseln im Mundstück. Geht man jedoch sorgsam mit den E-Shisha um, kann man lange Freude an ihnen haben.

Fazit

Mein individuell gefundener Testsieger im Cola-E-Shisha-Produkttest: Die Elf Bar Cola E-Shisha. Handlich, schönes Design, angenehmer Dampfentwicklung, geschmackvoller Dampf mit ganz viel Cola im zarten Abgang. Für mich als bislang ungeübter Dampfer der optimale Einstieg in die E-Shisha-Welt. Auch die 20mg Nikotin sind ein gutes Maß – mit der Elf Bar hatte ich den ganzen Testzeitraum am meisten Spaß.

Aber: Die Aroma King E-Shisha ist vom Dampfverhalten fast gleich auf, nur der optische Unterschied beim Design macht für mich den Unterschied zum Testsieger. Und das ist ja schließlich ebenso Geschmackssache. Die IZY Vape ist mir leider zu feminin, obwohl geschmacklich auch echt in guter Mittelrange. Die IVG ist für mich das Schlusslicht – wer es stärker mag, sollte dieses Exemplar jedoch auf jeden Fall ausprobieren.

Finde hier, was dein Herz begehrt

Von klassischen Zigaretten und Zigarren, preiswertem Dreh- und Stopftabak über brandneue E-Zigaretten, E-Shishas und E-Liquids, modernen Tabakheatern wie IQOS und GLO bis hin zu vielfältigen Spirituosen wie Whisky, Rum und Gin:

Im Online-Shop der Tabakfamilie bleiben keine Wünsche offen.

Höchste Qualität zum besten Preis, blitzschnell geliefert - Wort drauf.

Zurück zum Blog